Naturheilpraxis Markus Maier

Heilpraktiker für Erlenbach:
Im Gleichgewicht

Psyche, Nerven-, Immun- und Hormonsystem sind eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig.

Gesundheit bedeutet, dass diese Funktionen im Gleichgewicht sind. Kommt es in einem dieser Bereiche zu einer Störung, so führt dies langfristig auch zu Problemen in den anderen Bereichen. Bei meiner Arbeit verfolge ich daher einen ganzheitlichen Ansatz, um dieses Gleichgewicht wieder herzustellen. Dieser beachtet u.a. die Grundkonstitution, die körperlichen Aspekte sowie psychische, emotionale und soziale Faktoren.
Mehr Informationen zu mir >>

Kombinationstherapie

In meiner ganzheitlich orientierten Therapie berücksichtige ich die zentralen körperlichen Regelkreise. Gleichzeitig betrachte ich unterschiedliche Ebenen von Krankheit und Gesundheit und beziehe diese bei Bedarf in die Therapie ein: Die körperliche, seelische, geistige und energetische Ebene. Dieser Ansatz hat sich bei vielen chronischen Erkrankungen mit Beteiligung des Nerven-, Immun- oder Hormonsystems bewährt. Auch für die Behandlung von psychosomatischen oder psychischen Beschwerden ist dieses Vorgehen sehr wirkungsvoll.

Heilpraktiker Markus Maier für Erlenbach bei Stärkung Immunsystem, Hashimoto, Burn-Out, Multiple Sklerose, Rheuma, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Allergien, Fibromyalgie, Sjögren-Syndrom, Rückenschmerzen, Bandscheiben-Vorfall, Schulter-Arm-Syndrom

Vorwiegend körperlich helfen etwa pflanzliche Heilmittel, Präparate zur Entgiftung und Darmsanierung, Vitamine, Spurenelemente und selbstverständlich die tägliche Ernährung. Auch manuelle Therapien wie Massage oder Dorn-Wirbelsäulenbehandlung haben ihren Schwerpunkt im körperlichen Bereich, während Craniosacrale Osteopathie, Breuß- oder Energiemassagen gleichzeitig weitere Ebenen beeinflussen können. Kognitive Verhaltenstherapie und hypnotherapeutische Ansätze helfen gezielt auf psychischer und seelischer Ebene. Klassische Homöopathie und verwandte Verfahren wie die großartigen Schüßler-Salze und Bachblüten sind bei den meisten Beschwerden hilfreich zur Unterstützung, da sie gleichzeitig auf verschiedene Ebenen einwirken. Ein für mich ganz besonders wertvolles Werkzeug ist die energetisch-spirituelle Pranaheilung nach Master Choa Kok Sui.
Mein Behandlungsansatz >>

Neun Zehntel unseres Glücks beruhen allein auf der Gesundheit - mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses.

Arthur Schopenhauer, 1788-1860

Individuelle und ganzheitliche Behandlung mit Homöopathie, Schüßler-Salzen, Entgiftung, manuellen und psychotherapeutischen Ansätzen für Erlenbach

Eine gründliche Diagnose gibt mir darüber Aufschluss, welche Therapie die richtige ist. Diese stimme ich individuell auf jeden Patienten ab.
Die Diagnose beruht auf einem vertrauensvollen Gespräch und direkter Betrachtung. Hierbei ist mir die Irisdiagnose eine außerordentlich wertvolle Hilfe. Der geschulte Blick in die Augen erkennt körperliche Stärken und Schwächen, auf die ich meine Behandlung sorgsam abstimme. Bei der Wahl des passenden Heilverfahrens orientiere ich mich an der Konstitution sowie den körperlichen und psychischen Besonderheiten des Patienten. Denn nicht jede Therapie ist für jeden Menschen gleich gut geeignet. Vorzugsweise arbeite ich mit Klassischer Homöopathie, Schüßler-Salzen, Pflanzenheilkunde, Bachblüten sowie Methoden aus der energetischen Medizin. Auch die Entgiftung und Regelung des Säure-Basen-Haushalts sowie die Darmgesundheit sind mir wichtig, denn oft ist erst durch sie eine wirkungsvolle Behandlung möglich. Bei Therapie und Diagnose arbeite ich herstellerunabhängig.

Bei Rücken- und Wirbelsäulenproblemen setze ich unter anderem auf craniosacrale Osteopathie, Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn, Reflexzonenmassage sowie Rückenmassage nach Breuß. Unterstützend spielen hier häufig eine Verbesserung des Säuren-Basen-Haushalts eine Rolle, denn übersäuertes Gewebe ist häufig verspannter und schmerzempfindlicher. Auch Homöopathie, Schüßler-Salze und energetische Verfahren wie die Atlas-Korrektur nach Kurz sind hier wichtige Hilfsmittel meiner Arbeit.
Im funktionell-psychosomatischen Umfeld, z.B. bei Burn-Out, stressbedingten Erkrankungen, Panik und Ängsten sowie depressiven Verstimmungen setze ich auf eine ganzheitliche Kombinationstherapie. Neben gezielten naturheilkundlichen Arzneien setze ich hier auf effektive Methoden der psychotherapeutischen Kurzzeittherapie wie Gesprächs- und Hypnotherapie, Jungscher Psychologie, systemische und Familienpsychologie sowie energetische Ansätze wie Prana-Heilung nach Master Choa Kok Sui oder Chakrenarbeit. Denn Körper und Seele beeinflussen sich gegenseitig und häufig macht es dieser kombinierte Ansatz einfacher, lange bestehende körperliche Reaktionsweisen oder psychische Denk- und Verhaltensmuster zu durchbrechen.
Die Heilverfahren im Überblick >>

  • Heilpraktiker Markus Maier Homöopathie Hashimoto Rheuma Autoimmunerkrankungen

    Markus Maier

    Heilpraktiker und Homöopath

    Schwerpunkte meiner Arbeit

    • Akute und chronische Schwächen des Immunsystems, insbesondere häufige Neigung zu Infekten und Entzündungen. Hierzu gehören auch Fehlreaktionen des Immunsystems wie Allergien, etwa Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien oder allergische Hautreaktionen.
      Mehr Informationen >>
    • Autoimmunerkrankungen, z.B. Hashimoto-Thyreoiditis, Basedow, Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, Lupus, Fibromyalgie, Morbus Crohn, Sjögren-Syndrom.
      Mehr Informationen >>
    • Probleme an Wirbelsäule und Bewegungsapparat, etwa Folgen von Verletzungen und Unfällen, HWS-Syndrom, Bandscheiben-Themen, Ischialgie, Skoliose, Beckenschiefstand, Arthrose.
      Mehr Informationen >>
    • Funktionell-psychosomatische Beschwerden wie Burn Out/Stress-krankheit, Bluthochdruck, Schlafstörungen, sexuelle Probleme.
      Mehr Informationen >>
    • Hormonstörungen, z.B. Schilddrüsen-Probleme, Nebennierenschwäche, Diabetes, Wechseljahrsbeschwerden, PMS, Potenzschwäche, unerfüllter Kinderwunsch.
      Mehr Informationen >>
    • Psychische Probleme wie Angststörungen, Panikattacken, depressive Zustände oder Zwänge.
      Mehr Informationen >>

    Jetzt Termin vereinbaren

    Tel. 07136 / 706 35 65

    Naturheilpraxis Markus Maier für Erlenbach: Homöopathie, Schüssler-Salze, craniosacrale Osteopathie, Dorn-Breuss bei Rheuma, Hashimoto, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Allergien, Burn-Out, Multiple Sklerose, Fibromyalgie, Sjögren, Bandscheiben-Vorfall, Rü
    Mörikestraße 19
    Bad Friedrichshall bei Heilbronn

    Parkplätze am Haus
    HNV: Bahnhof Kochendorf (Linien S41/S42 Heilbronn - Mosbach/Sinsheim)

Verwandte Themen

Homöopathie Behandlung Heilbronn Bad Friedrichshall

Mein Behandlungsansatz

Erfahren Sie mehr über mein Vorgehen bei der Behandlung von Beschwerden

Arbeitsschwerpunkte

Die unterschiedlichen Schwerpunkte meiner Arbeit im Überblick

Naturheilverfahren

Eine Übersicht der von mir eingesetzten Naturheilverfahren